Qualität

Wir arbeiten so, dass nachvollziehbar ist, was wir tun. Wir orientieren uns an wissenschaftlicher Erkenntnis und Methoden. Und wir verpflichten uns schweizerischen und internationalen Standards unserer Branche. 
  • Wir sind transparent hinsichtlich dem, was wir tun und wie wir vorgehen. Wir orientieren uns an wissenschaftlicher Erkenntnis und arbeiten evidenzbasiert. Wir arbeiten systematisch und setzen qualitative und quantitative Methoden ein. 
  • Wir orientieren uns an einschlägigen Qualitätsstandards. Etwa an der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL), dem Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso), dem Development Assistance Committee (DAC) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und weiteren Organisationen unserer Branche. 
  • Wir haben miteinander vereinbart, was wir unter Qualität verstehen. Diese Standards überprüfen wir regelmässig und fordern voneinander ein, dass wir uns daran halten. 
  • Wir sind uns unserer vielfältigen Rollen bewusst und reflektieren sie gemeinsam. 
  • Wir bilden uns fachlich, methodisch und persönlich kontinuierlich weiter. 

Seit 1983 haben wir eine Reihe von Instrumenten entwickelt, die teilweise noch heute zum Einsatz kommen: