KEK – CDC

Wir sind Expert*innen für Entwicklung in Behörden und Non-Profit-Organisationen. Unsere Werkzeuge: Analyse, Beratung und Evaluation. 
 
Wir arbeiten in der Schweiz und weltweit. Und wir sind überzeugt: Lösungen tragen, wenn Menschen gemeinsam und partizipativ handeln.

team  |  Markus Engler

Partner, Dipl. Ing. ETH/NADEL

Markus Engler

E-Mail
044 368 58 73

Ausbildung

Bauingenieurstudium an der ETH Zürich in Brücken- und Hochbau (Verkehrs- und Regionalplanung)
Nachdiplomstudium in Entwicklungszusammenarbeit (NADEL) an der ETH Zürich
Weiterbildung: Kurse in Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung

Arbeitsbereiche

Internationale Zusammenarbeit (ländliche Entwicklung, Infrastrukturentwicklung, etc.). Beratung der öffentlichen Verwaltung und Non-Profit Organisationen.

Ausland

Bhutan, Bosnien-Herzegowina, Kamerun, Indien, Lesotho, Namibia, Nepal, Pakistan, Sri Lanka, Tansania, Thailand, Nordkorea

Qualifikationen

Coaching (Backstopping) von Projektteams und partizipative Arbeitsformen in der Strategieentwicklung, Organisationsberatung, Qualitätsmanagement. Erarbeiten von Arbeitshilfen und Konzeption/Durchführung von Seminaren. 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Nepali

01020304
team  |  Dragana Matic

Administration

Dragana Matic

E-Mail
044 368 58 01

Tätigkeit

Administration, Buchhaltung

Ausland

USA, Kanada

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Serbisch

0102030405
team  |  Daniel Wegmann

Betriebswirtschafter (freier Mitarbeiter)

Daniel Wegmann

E-Mail

010203040506
team  |  Magali Bernard

Partnerin, M.Sc. in Kriminalwissenschaften

Magali Bernard

E-Mail
044 368 58 76

Ausbildung

MSc Kriminalwissenschaften, Universität Lausanne
Diploma of Advanced Studies in Evaluation, Universität Bern

Arbeitsbereiche

Mehrere Jahre Arbeitserfahrung in multikulturellen, multidisziplinären und komplexen Umgebungen, in bilateralen und multilateralen Kooperationsprogrammen, in verschiedenen Ländern und Regionen (siehe unten).

Ausland

Afrika (Benin, Kap Verde, Côte d’Ivoire, Guinea-Bissau, Liberia, Mali, Namibia, Nigeria, Senegal, Sierra Leone, Südafrika), Osteuropa (Bulgarien, Rumänien), Japan, Libanon, Pakistan, Schweiz.

Qualifikationen

  • Thematische Bereiche:
    Justiz, Sicherheit, Demokratische Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Migration und soziale Integration.
     
  • Dienstleistungen:
    Beratungsdienste für die öffentliche Verwaltung auf nationaler und lokaler Ebene sowie für gemeinnützige Organisationen, insbesondere für multilaterale und bilaterale Agenturen, die in der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind:

    Bewertung von Institutionen und Kapazitäten; Projekt-/Programmdesign und -management; strategische Planung und Strategieentwicklung; Evaluierung von Projekten, Programmen und Strategien; Mentoring von Institutionen zur Qualitätssicherung; Moderation von Workshops und Expertengruppensitzungen.

Sprachen

Französisch, Englisch, Deutsch
 
01020304050607
team  |  Sophie Staheyeff

Wiss. Mitarbeiterin, MA Entwicklungspolitik

Sophie Staheyeff

E-Mail
044 368 58 30

Ausbildung

MA in Entwicklungsstudien, Institute of Development Studies, Universität Sussex 
BLaw in Rechtswissenschaften, Universität Freiburg

Ausland

Vereinigtes Königreich, Peru, Kolumbien, Chile

Sprachen

Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch
02030405060708
team  |  Dr. Kathrin Frey

Co-Geschäftsleiterin, Partnerin, Dr. phil., Politikwissenschaften

Dr. Kathrin Frey

E-Mail
044 368 58 98

Ausbildung

Dr. phil. in Politikwissenschaft, Universität Zürich
Lizenziat in Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Völkerrecht an der Universität Zürich

Arbeitsbereiche

Thematisch: Bildung, Gesundheit, Soziales, öffentliche Verwaltungsführung, evidenzbasierte Politik und Praxis

Qualifikationen

  • Konzeption und Durchführung von Evaluationen, Situationsanalysen und Studien zu Projekten, Massnahmen, Strategien und Gesetzen von staatlichen Stellen und Non-Profit Organisationen
  • Entwicklung von konzeptionellen Grundlagen, Konzeptberatung, Begleitung von strategischen Veränderungsprozessen
  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Austauschprozessen, Workshops und Weiterbildungsmodulen

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

03040506070809
team  |  Niels Rump

Partner, Agronom und Biologe

Niels Rump

E-Mail
044 368 58 74

Ausbildung

Master of Science in Biologie, Universität Genf, Schweiz
Master of Science in Agronomie Universität der Algarve, Portugal
Master of Advanced Studies in Human Systems Engineering, Fachhochschule Westschweiz   

Ausland

Afrika (Benin, Kenia, Mosambik) Asien (China) Südamerika (Brasilien) Europa (Albanien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn und Portugal). 

Qualifikationen

  • Erwachsenenbildung:
Ausbildung und Coaching von Ausbildern, Koordination und Gestaltung von Ausbildungsprogrammen, E-Learning.
  • Moderation und partizipative Methoden:
Schulung für Moderatoren mit Schwerpunkt Gruppenleistung, Strategien und Methoden, Coaching und Moderation von Großgruppenveranstaltungen, E-Facilitation von Plattformen und Webinaren.
  • Organisatorische Entwicklung:
Beratung, Coaching und Expertise, Teamcoaching, Schulung und Coaching für Vorstandsmitglieder und Führungskräfte.
  • Ländliche Erweiterung und Beratung:
Methodik, Erstellung von Ausbildungskonzepten, Ausbildung und Coaching von Beratern.
  • Unternehmensführung:
Strategische Planung, HR, Marketing, Handelslogistik, Qualitätsmanagement (ISO).
  • Projektleitung:
Ausbildung und Coaching von Projektmanagern, Ergebnis-Mapping und Outcome Harvesting.

Sprachen

Französisch, Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch
04050607080910
team  |  Marina Häusermann

Wiss. Mitarbeiterin, MA Geschichte

Marina Häusermann

E-Mail
044 368 58 77

Ausbildung

MA in Geschichte, Sozialanthropologie des Transnationalismus und des Staates, Universität Bern 
BA in Zeitgeschichte, Sozialanthropologie, Universität Fribourg
CAS in Evaluation, Universität Bern

Ausland

Bosnien-Herzegowina, Chile, Kosovo, Russland, Frankreich, Palästina, Tansania

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch

05060708091011
team  |  Céline Kohlprath

Partnerin, MA Internationale Beziehungen

Céline Kohlprath

E-Mail
044 368 58 20

Ausbildung

MA in Internationalen Beziehungen, Graduate Institute of International and Development Studies, Genf 2006 (Erasmus in Granada, Spanien 2004)
CAS Media Relations, MAZ, die Schweizer Journalistenschule, Luzern 2014
Lehrgang Kulturmanagement, Institut für Kulturkonzepte, Wien 2012

Was mich ausmacht

Ich bin ergebnisorientiert und habe ein Gespür für wirksame Entscheidungsprozesse. Mein besonderer Antrieb ist es, organisatorische Veränderungen unter Einbeziehung des Zwischenmenschlichen zu begleiten. Ich setze mich für eine verantwortungsvolle Kommunikation in der internationalen Zusammenarbeit ein.

Ausland

Österreich, Belgien, Kolumbien, Elfenbeinküste, Haiti, Mali, Philippinen

Qualifikationen

  • Spezialisierungsfelder: Schutz von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen, Migrationspolitik, humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung.
  • Advocacy und institutionelle Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung effizienter mehrjähriger Strategien unter Einbezug von Leistungsempfängern. Follow-up und Evaluation der Auswirkung von nationalen und internationalen Sensibilisierungskampagnen.
  • Multi-Stakeholder-Projektmanagement: Strategische Planung von anspruchsvollen Projekten, u.a. mit Logical Framework Approach und Beurteilung von Leistungsindikatoren.
  • Organisationsentwicklung: Beratung und Begleitung von Veränderungsmanagement und Wissensmanagementverfahren, insbesondere hinsichtlich der Kommunikationsstrategie.
  • Coaching in Interviewtechniken und Krisenkommunikation.
  • Moderation und Leitung von Workshops, Pressekonferenzen und öffentlichen Veranstaltungen (bis zu 150 Teilnehmende).
  • Netzwerk: Fundierte Kenntnisse der Schweizer politischen Institutionen, der Bundesverwaltung, NGOs und des sektoriellen UN-Koordinationssystems.

Sprachen

Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
 
06070809101112
team  |  Dieter Zürcher

Partner, Geograf

Dieter Zürcher

E-Mail
044 368 58 78

Ausbildung

Lizentiat in Geographie an der Universität Zürich

Arbeitsbereiche

Wissensmanagement, Ländliche Entwicklung und Einkommensförderung, Good Governance, Dezentralisierung und lokale Gouvernanz, Zivilgesellschaft, Wirtschaftliche Transformation, Nachhaltige Entwicklung, Integration, Migration

Ausland

Albanien, Armenien, Bhutan, Bolivien, Bosnien & Herzegowina, China, Dominikanische Republik, Georgien, Guatemala, Honduras, Indien, Indonesien, Kosovo, Nepal, Nigeria, Pakistan Philippinen, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Südafrika, Tadschikistan, Tansania, Vietnam

Qualifikationen

Partizipative Konzeptionalisierung von Entwicklungsvorhaben mit Logical Framework und weiteren resultatorientierten Methoden, Projekt- und Programmmanagement im interdisziplinären Kontext, Monitoring, Evaluation und Wirkungserfassung verschiedener Projekte und Programme staatlicher und nicht-staatlicher Organisationen, Qualitätsmanagement und Innovation in Entwicklungsvorhaben, Design, Umsetzung und Auswertung angewandter Forschungsvorhaben, Moderation von Gruppen und organisatorischen Veränderungsprozessen, Konzeptionalisierung und Durchführung verschiedener Trainingsmodule in der Schweiz und in Entwicklungs- und Transformationsländern

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

070809101112
team  |  Carsten Schulz

Partner, Dipl. Forstwirt/NADEL

Carsten Schulz

E-Mail
044 368 85 75

Ausbildung

Studium der Forstwissenschaften an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg i.Br., Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer (NADEL) an der ETH Zürich

Arbeitsbereiche

  • Thematisch:
Management Natürlicher Ressourcen, Ländliche Entwicklung, Einkommensförderung, Privatsektor-Entwicklung, Dezentralisierung und lokale Gouvernanz.
  • Methodisch:
Projektmanagement; Moderation (auch e-Moderation); Planung, Begleitung und Evaluation von Projekten; Coaching, Beratung und Organisationsentwicklung.

Ausland

Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Äthiopien, Finnland, Georgien, Libanon, Mongolei, Mozambique, Norwegen, Palästinensische Gebiete, Panama, Rumänien, Tadschikistan, Venezuela, Vietnam.

Qualifikationen

  • Projekt Management:
Langjährige Erfahrung in Management und Führungsaufgaben bei der Implementierung von Projekten in komplexen Situationen und einem interkulturellen Kontext, unter Berücksichtigung eines Multi-Stakeholder Ansatzes.
  • Moderation:
Langjährige Erfahrungen bei der Moderation von Workshops, „Face to Face Events“ und Konferenzen mit bis zu 200 Teilnehmenden. Moderation von Online-Diskussionen und Begleitung / Animation von virtuellen Netzwerken.
Coaching, Beratung und Organisationsentwicklung von Organisationen, Projekt-Teams und Einzelpersonen, zum Beispiel das Begleiten von Team-Retreats oder individuelles Führungscoaching.
  • Wissens-Management:
Begleiten von Wissensaustausch und Lern-Prozessen; Unterstützung von thematischen Netzwerken und bei der Aufbereitung von Projekterfahrungen und Resultaten.
  • Aus- und Fortbildung:
Konzeptualisierung, Planung und Durchführung von Trainingskursen zu den oben genannten Themen, insbesondere „Project Cycle Management“ sowie Monitoring & Evaluierung.
Privatsektor-Entwicklung im Bereich Ländliche Entwicklung und Management von Natürlichen Ressourcen. Konzeptualisierung, Planung und Implementierung von Projekten und Programmen im Bereich „Wertschöpfungsketten“ oder „Market Systems Development“ (e.g. M4P).

Sprachen

Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch

0809101112
team  |  Roman Troxler

Co-Geschäftsleiter, Partner, MA Internationale Wirtschaftspolitik

Roman Troxler

E-Mail
044 368 58 15

Ausbildung

M. A. in Internationaler Wirtschaftspolitik 
M. A. HSG in Internationalen Beziehungen und Gouvernanz
B. A. HSG in Internationalen Beziehungen 

Ausland

Albanien, Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Deutschland, DR Kongo (Süd-Kivu), Frankreich, Kosovo, Marokko, Nordmazedonien, Ruanda, Senegal, Südafrika, Tunesien

Qualifikationen

Planung und Begleitung von Entwicklungsprojekten (insbesondere aus den Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Berufsbildung) mit Logical Frameworks und Wirkungsketten/-gefügen, Projektevaluationen inklusive Kosten-Nutzen-Analysen sowie Beschäftigungs- und Arbeitsmarktanalysen.

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch
09101112

19.05.2022

Studienreise über das Schweizer System der dualen Berufsbildung


Im April 2022 und Mai 2022 organisierte KEK-CDC eine Studienreise für zwei albanische Delegationen, die für das Projekt Skills4Jobs von Swisscontact arbeiten, um ihnen das Schweizer System der dualen Berufsbildung näher zu bringen. Während der Studienreise besuchten die Teilnehmenden wichtige Akteure im Bereich der Berufsbildung wie Schulen, Unternehmen und Berufsverbände und erfuhren, wie diese zusammenarbeiten, um junge Menschen auszubilden und sie mit den für den Arbeitsmarkt notwendigen Kompetenzen auszustatten. Sie sahen auch die soziale Verantwortung, die die Akteure gegenüber der Schweizer Jugend und der Qualität ihrer Ausbildung haben, einer der vielen Aspekte, die das erfolgreiche Berufsbildungssystem der Schweiz ausmachen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studienreise waren, dass:
> eine Abstimmung und klare Zielsetzung aller Akteure in Bezug auf den Rahmen und die Ziele des Berufsbildungssystems wesentlich ist;
> ein partizipativer Ansatz bei der Definition eines Berufs und der Entwicklung von Ausbildungsstandards eine wichtige Rolle für die Nachhaltigkeit des Systems spielt;
> Synergien und eine regelmässige Koordination zwischen dem Privatsektor, den Schulen und dem Staat eine der Säulen des Schweizer Systems sind und zur Schaffung einer starken Berufsbildungskultur beitragen.
Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie diese Erfahrungen die Umsetzung des Skills4Jobs-Projekts in Albanien prägen werden und danken allen Akteuren für ihren herzlichen Empfang.

Roman Troxler
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19.05.2022
Studienreise über das Schweizer System der dualen Berufsbildung
Im Frühling 2022 organisierte KEK-CDC eine Studienreise für zwei albanische Delegationen, damit sie das Schweizer System der dualen Berufsbildung näher kennenlernen. Die Teilnehmenden besuchten wichtige Akteure im Bereich der Berufsbildung, wie Schulen, Unternehmen und Berufsverbände, und erfuhren, wie diese zusammenarbeiten, um junge Menschen auszubilden und sie mit den für den Arbeitsmarkt erforderlichen Kompetenzen auszustatten.
Was waren die wichtigsten Erkenntnisse der Teilnehmenden und wie wird diese Erfahrung die Umsetzung ihres Projekts in Albanien prägen?

01.03.2022

Neue Partnerin bei KEK - CDC


Céline Kohlprath verfügt über umfangreiche Erfahrung im Management von Multi-Stakeholder-Projekten und in der strategischen Planung in Notsituationen, die sie bei ihren Einsätzen für die Vereinten Nationen und die Schweizer Regierung gesammelt hat. Als ehemalige Journalistin hat sie sich im Laufe ihrer Karriere auf Advocacy und institutionelle Kommunikation spezialisiert. Sie ist Expertin in den Bereichen Migration, humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung.

Céline Kohlprath
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01.03.2022
Neue Partnerin bei KEK - CDC
Céline Kohlprath bereichert unser Team als neue Partnerin. Wir heissen sie willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

18.02.2022

Unabhängige Evaluation Neue Regionalpolitik 2016-2023


Wo steht die Neue Regionalpolitik des Bundes? Ist sie relevant und wirksam? Und vor allem: welche Empfehlungen lassen sich aus dem bisher Erreichten für die Zukunft ableiten?

Diese Fragen untersuchte KEK-CDC in Zusammenarbeit mit dem Institut für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen im Auftrag des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO).

Die Neue Regionalpolitik (NRP) hat zum Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der strukturschwachen Regionen zu stärken. Sie wurde 2008 als Verbundaufgabe zwischen Bund und Kantonen lanciert. Zurzeit wird das zweite Mehrjahresprogramm 2016-2023 umgesetzt.

Die Evaluation kommt zum Schluss, dass die NRP ihren Zweck erfüllt und Wirkung erzielt. Durch die Mobilisierung von Akteuren und Investitionen für periphere Regionen werden die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit gestärkt.

Die Erkenntnisse aus der Evaluation unter der Leitung von Dr. Kathrin Frey und Dieter Zürcher wurden in Kooperation mit der Agentur Sags GmbH in Form einer Webseite aufbereitet.

Schauen Sie den Kommentar von Eric Jakob, Botschafter, Leiter der Direktion für Standortförderung des SECO, hören Sie den Kurzbericht in der Audiofassung oder lesen Sie die Erkenntnisse des Gesamtberichts.

Dieter Zürcher
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18.02.2022
Unabhängige Evaluation Neue Regionalpolitik 2016-2023
Wo steht die Neue Regionalpolitik des Bundes? Ist sie relevant und wirksam? Und vor allem: welche Empfehlungen lassen sich aus dem bisher Erreichten für die Zukunft ableiten?
Diese Fragen untersuchte KEK-CDC in Zusammenarbeit mit dem Institut für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen im Auftrag des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO).

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26.05.2019

Evaluation der nationalen Demenzstrategie auf SRF



Dr. Kathrin Frey
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03.02.2022
Publikation : Advocacy – Die gesellschaftspolitische Arbeit von Nonprofit-Organisationen und Förderstiftungen
Wie wichtig ist Advocacy-Arbeit für Förderstiftungen und Nonprofit-Organisationen, und was zeichnet erfolgreiche Advocacy-Strategien aus?  Anhand eines Fallbeispiels zur «Politik der frühen Kindheit» der Jacobs Foundation untersuchten Dr. Kathrin Frey und Robert Schmuki die gesellschaftspolitische Arbeit von Förderstiftungen und Nonprofit-Organisationen.

26.05.2019

Evaluation der nationalen Demenzstrategie auf SRF



Dr. Kathrin Frey
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11.11.2021
KEK - CDC in der RECONOMY-Podcast-Serie
Letzten Monat wurde unser Co-Geschäftsführer Roman Troxler eingeladen, seine Erfahrungen mit Kosten-Nutzen-Analysen (KNA) in Projekten zur Entwicklung von Marktsystemen (Market Systems Development) im Inclusive Plug Podcast von RECONOMY mit zwei Wirtschaftsentwicklungsexperten von HELVETAS zu teilen.

26.05.2019

Evaluation der nationalen Demenzstrategie auf SRF



Dr. Kathrin Frey
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20.09.2021
Neue Co-Geschäftsleitung für KEK – CDC
Kathrin Frey und Roman Troxler übernehmen die Geschäftsleitung von KEK – CDC per 1. November 2021 von Franz Kehl.

26.05.2019

Evaluation der nationalen Demenzstrategie auf SRF



Dr. Kathrin Frey
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29.01.2021
Evaluation der Neuen Regionalpolitik
Die seit 2008 bestehende Neue Regionalpolitik (NRP) des Bundes verfolgt das Ziel, die Berggebiete, die weiteren ländlichen Räume und die Grenzregionen in ihrer regionalwirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen.

26.05.2019

Evaluation der nationalen Demenzstrategie auf SRF



Dr. Kathrin Frey
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21.08.2020
Evaluation in Zeiten von Covid-19 
Covid-19 hat unser Alltags- und Arbeitsleben verändert und unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Was bedeutet das für Evaluationsvorhaben? Und wie führt man Evaluationen auf Distanz?

26.05.2019

Evaluation der nationalen Demenzstrategie auf SRF



Dr. Kathrin Frey
E-MailTelefon
26.05.2019
Evaluation der nationalen Demenzstrategie auf SRF
KEK - CDC hat zusammen mit dem Büro B,S,S. die nationale Demenzstrategie evaluiert. Das Gesundheitsmagazin Puls hat nun über die Resultate berichtet.
 

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2015 - 2017

SBFI, BAG, BSV, EDK

Entwicklung Schweizerische Strategie für Austausch und Mobilität

#bildung #verwaltung #organisationsentwicklung
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Ein Lehrjahr in der Westschweiz oder im Tessin, ein Studiensemester in Barcelona oder ein Sommerlager in Skandinavien – Austausch und Mobilitätsaktivitäten leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt der kulturell und sprachlich vielfältigen Schweiz wie auch zur Einbindung des Landes in den europäischen und globalen Kontext. 
 

KEK - CDC hat den Bund – das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, das Bundesamt für Kultur, das Bundesamt für Sozialversicherungen – und die Kantone – vertreten durch die EDK – in der strategischen Neuorientierung der Austausch -und Mobilitätsförderung begleitet.  

Dabei wurde im 2016 der Entscheid zur Gründung einer neuen von Bund und Kantonen getragenen Stiftung zur Förderung von Austausch und Mobilität auf der Basis eines strukturierten Analyse- und Entscheidprozesses getroffen, und in einem Nachfolgeauftrag die Strategieentwicklung der Schweizerischen Strategie für Austausch und Mobilität begleitet. Auf dieser Basis arbeitet heute die nationale Agentur movetia.   

Daniel Kessler (†2017) wirkte ebenfalls an diesem Mandat mit.
 
teamimgFranz Kehl
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teamimgMarkus Engler
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movetia
Entwicklung Schweizerische Strategie für Austausch und Mobilität
Ein Lehrjahr in der Westschweiz oder im Tessin, ein Studiensemester in Barcelona oder ein Sommerlager in Skandinavien – Austausch und Mobilitätsaktivitäten leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt der kulturell und sprachlich vielfältigen Schweiz wie auch zur Einbindung des Landes in den europäischen und globalen Kontext. 
 

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seit 2013

Swiss Agency for Development and Cooperation SDC

Backstopping (strategische und technische Unterstützung) der DEZA im Themenfeld Berufsbildung (VSD)

#bildung #wirtschaft #fachlicheberatung #dezashareweb
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2013-2019 und 2020-2024

Im Rahmen des Mandats erbringt KEK - CDC in Partnerschaft mit Helvetas, INBAS, der PH Zürich und weiteren Partnern strategische und fachliche Beratungsleistungen im Bereich der Berufsbildung und verwandten thematischen Bereichen für die DEZA. Die erbrachten Leistungen umfassen strategische Beratung, Fachexpertise, Analyse, Moderation und Kommunikation. Beispielsweise wurde die Entwicklung der Bildungsstrategie der DEZA unterstützt und es wurden verschiedene technische Instrumente entwickelt, welche die Portfolioentwicklung und -steuerung für Berufsbildungsprojekte unterstützen.
 
teamimgFranz Kehl
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teamimgRoman Troxler
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teamimgNiels Rump
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DEZA
Backstopping (strategische und technische Unterstützung) der DEZA im Themenfeld Berufsbildung (VSD)
2013-2019 und 2020-2024
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